Freitag, 15. März 2013

Wissen in Form


Individuelles Wissen ist nicht reproduzierbar und kann deshalb im unternehmerischen Wettbewerb ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. Wer diese Chance nutzen will, muss verstehen, das Wissensmanagement als Querschnittsfunktion eine besondere Führungsaufgabe ist. Wissensmanagement findet nicht nur in den Chefetagen, sondern überall im Unternehmen statt. Jeder, der im Unternehmen Verantwortung trägt, ist ein Wissensmanager. Und jeder, der im Unternehmen arbeitet, ist ein Wissensträger.

Bei TCHIBO geben die Lagerarbeiter regelmäßig bessere Absatzprognosen ab als die hochkarätig besetzte Planungsabteilung. Das gibt zu denken! Unter den Bedingungen fortschreitender Wettbewerbsintensität ist es für die Verantwortlichen eines Unternehmens unerlässlich, die Perspektiven eines modernen Wissensmanagements zu kennen und anzuwenden. Eine gute Gelegenheit bietet die 

Internationale Konferenz für angewandtes Wissensmanagement


der Donau - Universität Krems. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto

"Wissen nimmt Gestalt an".

Die Konferenz will einen Erfahrungsaustausch aus der Praxis für die Praxis sein. In der Eröffungsrede erklärt Medienexperte Martin Eppler von der Universität St. Gallen Nutzen und Möglichkeiten der Visualisierung von Wissen. Folgendes Video mag einen kleinen Eindruck vermitteln:



  
 Außerdem bietet die Veranstaltung in Krems anschauliche Praxisbeispiele aus namhaften Unternehmen und Organisationen wie dem Bundesdenkmalamt, dem Bundesministerium für Finanzen, der Telekom Austria, Asfinag, CONTINENTAL AG und 4dimensions. 

Einen Höhepunkt bildet die Podiumsdiskussion


"Wie viel Theorie braucht Wissensmanagement?"

am Dienstag, 23. April.

Die Kremser Wissensmanagement-Tage werden durch ein begleitendes Ausstellerforum mit Mikro-Workshops und ein unterhaltsames Rahmenprogramm ergänzt. Man darf gespannt sein.
 
2. Kremser Wissensmanagement-Tage

23. und 24. April 2013

Donau-Universität Krems – Audimax

Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30

3500 Krems


Programm und Anmeldung unter www.wima-krems.at



Donau-Universität Krems im Sommer 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen