Montag, 27. Juni 2011

Warum die Großbanken ins Visier nehmen?

Avinash Persaud:

LONDON: Zunächst schien es, als wäre in der Gluthitze der Finanzkrise ein neues Modell zur globalen Governance geschmiedet worden. Doch nun, da die Asche abkühlt, zeichnen sich beiderseits des Atlantiks unterschiedliche Sichtweisen zur Bankenregulierung ab.



Avinash Persaud, Chairman von Intelligence Capital Limited und Professor emeritus am Gresham College, London. Er war Leiter des Unterausschusses für Regulierungsfragen der UNO-Kommission zur Finanzreform.
 
In Europa liegt die Betonung auf der Regulierung der Finanzmärkte, mit dem Ziel, künftige Krisen abzumildern. Kreditfehler, so die Argumentation, passieren während des Booms, nicht während des Crashs. Eine bessere Regulierung und Geldpolitik während der Boomjahre könnte daher das Ausmaß eines Crashs begrenzen.


Copyright: Project Syndicate 2010
Aus dem Englischen von Jan Doolan 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen