Daniel Offermann, bisher bei United Internet Media für Social Shopping verantwortlich, wechselt zu Team Europe Ventures (TEV), gab Kolja Hebenstreit gestern bekannt.
Daniel Offermann
Warum gibt es überhaupt Unternehmen? Diese aufschlussreiche Frage hat der Nobelpreisträger R.H. COASE bereits 1937 in seiner Abhandlung "The Nature of the Firm" beantwortet. Extrem verkürzt ausgedrückt gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, Produkte und Leistungen zu erstellen: Entweder man gründet zu diesem Zweck ein Unternehmen und vertreibt Produkte und Leistungen an die Nachfrager oder die Nachfrager schließen private Verträge an den jeweiligen Märkten ab, um auf diese Weise Produkte und Leistungen zu erhalten. Nach COASE verursacht die Herstellung innerhalb von Unternehmen niedrigere Transaktionskosten. Dies ist nach seiner Auffassung der wesentliche Grund für die Existenz von Unternehmen.
Mittlerweile haben die Kosten der Komplexität jedoch eine erheblich größere Bedeutung erlangt als Transaktionskosten. Zunehmende Komplexitätskosten können - in Umkehrung der Erkenntnisse von COASE - dazu führen, dass dezentrale "Social Plattformen" (Shopping, Banking etc.) effizienter funktionieren als die herkömmliche Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und Unternehmen. Dezentralisierung und Fragmentierung sind wohl gegenwärtig die wichtigsten Trends im Internet.
Es ist also plausibel, Geschäftsmodelle zu forcieren, die diesen Trends entsprechen. Daniel Offermann hatte vor einiger Zeit davon gesprochen, derartige "Experimente hart an der Grenze zur Monetisierung" durchzuführen. Man kann also davon ausgehen, dass diese Experimente bei TEV zur Marktreife gebracht werden.
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