Dienstag, 2. März 2010

"brands4friends" knapp 100 Mio € wert?


Vor wenigen Tagen wurde in der Branche der Unternehmensbeteiligungsgesellschaften wild spekuliert, welche Summe der Handelskonzern Tengelmann für den Einstieg bei dem erst im Juli 2007 gegründeten und im September 2007 online gegangenen geschlossenen Shopping-Club brands4friends (www.brands4friends.de) gezahlt hat. Wie deutsche-startups.de von einem mit dem Vorgang vertrauten Mitarbeiter in Erfahrung bringen konnte, zahlte TENGELMANN für den knapp zehnprozentigen Einstieg bei brands4friends imposante 10 Millionen Euro.

10 Millionen Euro sind der Preis für einen knapp zehnprozentigen Unternehmensanteil. Davon zu unterscheiden ist der Wert dieser Geschäftsanteile. Grundsätzlich sind Wert und Preis eines Unternehmens verschiedene Kategorien. Nach Auffassung von TENGELMANN ist dieser zehnprozentige Anteil an brands4friends sicher mehr wert als die bezahlten 10 Millionen Euro; andernfalls wäre diese Transaktion aus Sicht von TENGELMANN nicht rational gewesen. Subjektiven Faktoren für eine Unternehmensbewertung, die bei TENGELMANN unter anderem wohl in der Strategie bestehen, stärker auf das Internetgeschäft zu setzen, wird die Methode der "Funktionalen Unternehmensbewertung" am besten gerecht.


Es sei auch davor gewarnt, 10 Millionen Euro für knapp 10 % der Geschäftsanteile auf 100 % der Anteile hochzurechnen (Wertadditivitätstheorem). Dagen spricht das folgende Argument: Präsumtive Erwerber größerer Unternehmensanteile erhalten so genannte "Paketabschläge"  und / oder sind bereit, einen Aufschlag dafür zu bezahlen, dass sie große Einflussmöglichkeiten auf die Strategie des Unternehmens erhalten.

Anwendern der Multiplikatormethode mögen diese Fakten dienen:


  • Umsatz 2008: Rund 25 Mio. Euro.
  • Umsatz 2009: Rund 80 Mio. Euro.
  • Versandte Pakete 09: Über 1 Million.
  • Mitarbeiter: 200 in Berlin.
  • Köpfe: Christian Heitmeyer - Gründer und CEO, Constantin Brisanz - Gründer und Geschäftsführer, weitere Gründer: Nicolas Speeck, Mario Zimmermann.

  • Internationalisierung: Verstärkte Aktivität in Österreich seit Dezember 2009, Markteintritt in Großbritannien im Februar 2010. Weitere Markterschließungen geplant.

  • Umsatzplanung: Erlöse sollen in 2010 deutlich steigen.

  • Mitgliedszahlen: Mehr als 2,5 Millionen!

  • Wachstum: Mit bis zu 120.000 neuen Mitgliedern pro Monat eine der am schnellsten wachsende E-Commerce-Community weltweit.

  • Nielsen - Analyse: Rekord im August 2009 mit 1,63 Millionen unique usern auf der Webseite von brands4friends.de laut Nielsen Panel Home & Work.

  • Besucherzahlen: Bis zu 220.000 Unique Visitors pro Tag.

  • Marken: 400 verschiedene Marken sind im Sortiment vertreten.






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