Donnerstag, 28. Juli 2011

Gerrit Brösel verstärkt die FernUniversität in Hagen



Gerrit BRÖSEL hat wichtige Beiträge zur Entwicklung der Unternehmensbewertung geleistet. Er ist jetzt Inhaber des neuen Lehrstuhls "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung" an der FernUniversität in Hagen:

Für Prof. Gerrit Brösel ist die Tätigkeit an der FernUniversität eine „neue Herausforderung“, denn kamen bisher – zuletzt an der TU Ilmenau als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling – Studentinnen und Studenten zu ihm in die Vorlesung, so „muss ich jetzt ‚zu ihnen gehen’“. Vor Ilmenau war Gerrit Brösel von Oktober 2007 bis März 2009 an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) ebenfalls Professor für Rechnungswesen.
1972 wurde Brösel, der verheiratet ist und einen Sohn hat, in Greifswald geboren. Nach zwei praktischen Ausbildungen zum Instandhaltungsmechaniker mit Abitur und zum Bankkaufmann studierte der mehrfache DDR-Jugendmannschaftsmeister im Badminton in seiner Heimatstadt an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Betriebswirtschaftslehre mit den Spezialisierungsrichtungen: „Betriebliche Finanzwirtschaft und Unternehmensbewertung“, „Rechnungswesen“ und „Steuerrecht“. Anschließend war er vier Jahre lang bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. 2002 wurde er in Greifswald promoviert, 2006 habilitierte er sich in Ilmenau. Brösel war zudem als von Industrie- und Handelskammern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung tätig.

Stipendien erhielt Gerrit Brösel von der Rheinstahl-Stiftung, Essen, und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst. 1998 wurde seine Diplomarbeit als Beste im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Greifswalder Universität ausgezeichnet. Für seine Promotion erhielt er 2002 einen Preis der Commerzbank-Stiftung.

(Quelle: http://fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2011/07/13-am-broesel.shtml, aufgerufen am 28.07.2011)





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen