Sonntag, 10. Juli 2011

Lagardes Herausforderungen



Raghuram Rajan:

CHICAGO – Nun, da sich der Staub nach der Wahl der geschäftsführenden Direktorin des Internationalen Währungsfonds gelegt hat, kann sich die Organisation wieder ihrer Kernaufgabe der Krisenbewältigung zuwenden. Christine Lagarde, eine kompetente und renommierte Technokratin, wird angesichts dreier wichtiger Herausforderungen alle Hände voll zu tun haben.




Raghuram Rajan ist ehemaliger  Chefökonom des IWF und Professor an der Booth School of Business der Universität Chicago.

Die erste und wahrscheinlich einfachste Herausforderung besteht in der Wiederherstellung des öffentlichen Image des IWF. Obwohl das Strafverfahren gegen Dominique Strauss-Kahn aufgrund von Vergewaltigungsvorwürfen nun höchst ungewiss ist, lässt das damit verbundene Augenmerk auf den IWF das Bild einer unkontrollierten internationalen Bürokratie entstehen, an der Spitze Männer mit wenig Gespür für Zurückhaltung, aber dafür unbegrenzten Spesenkonten stehen.



Copyright: Project Syndicate 2011
Aus dem Englischen von Helga Klinger - Groier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen