Donnerstag, 10. Dezember 2009

Welches Rüstzeug gibt die Bundesregierung dem Kreditmediator?


Durch eine Unternehmensbewertung wird für das Unternehmen XY ein Wert in Höhe von 1.500 T ermittelt, den der präsumtive Käufer zu zahlen bereit ist. Wider Erwarten verlangt die Hausbank dieses Käufers für eine Finanzierung einen ungewöhnlich hohen Sollzinssatz, so dass der Käufer den nötigen Kapitaldienst für den beantragten Kredit nicht wird erbringen können. Der Kredit wird abgelehnt. Die Bank begründet ihren Sollzinssatz mit einer entsprechenden Risikoprämie. Ein Fall für den Kreditmediator?

Das bewertete Unternehmen XY ist wegen steigender Umsätze auf die Erhöhung seines Betriebsmittelkredites angewiesen. Die Unternehmensbewertung implizierte, dass das Unternehmen zu den geplanten Konditionen, die in etwa den bisherigen entsprachen, sich wird finanzieren können. Möglicherweise ein Trugschluss. Auch dies ein Fall für den Kreditmediator?

Wohl kaum! Womit will ein Kreditmediator auf deutsche Banken einwirken, damit sie aus ihrer Sicht nicht vertretbare Kredite dennoch einräumen?


Das Nachrichtenmagazin FOCUS berichtet Regierung setzt Kreditmediator im Kampf gegen Kreditklemme ein.





Die Fakten sprechen bislang aber gar nicht dafür, dass sich unsere Wirtschaft in einer Kreditklemme befindet. Insgesamt ergibt die Betrachtung einer breiten Palette von Indikatoren durch die DEUTSCHE BUNDESBANK gegenwärtig keine stichhaltigen Hinweise auf eine bereits bestehende Kreditklemme in Deutschland. Die Abschwächung der Kreditvergabe an nichtfinanzielle Unternehmen lässt sich gut mit den traditionellen Einflussfaktoren erklären, insbesondere mit der schwachen realwirtschaftlichen Entwicklung. In der Vergangenheit lief die Kreditdynamik stets der konjunkturellen Entwicklung  hinterher. 


Auch mit ihrer Refinanzierung von Krediten hat das deutsche Bankensystem im EU - Vergleich gegenwärtig wenig Probleme. Die Finanzierungslücke ist klein. Als Finanzierungslücke bezeichnet man das Verhältnis von Krediten an Nichtbanken zu Einlagen von Nichtbanken. Diese Lücke muss eine Bank oder ein Bankensystem über Refinanzierung an Wholesale - Märkten schließen. In Krisenzeiten kann daraus ein Problem entstehen, wenn die Refinanzierungsmärkte durch hohe Unsicherheit über die Bonität der Gegenparteien plötzlich austrocknen.


Welche Instrumente werden Hans - Joachim Metternich (dpa - Foto), der seine Arbeit im März 2010 aufnehmen soll, an die Hand gegeben, um das deutsche Bankensystem zu veranlassen, seine Kreditkonditionen zu lockern? Gutes Zureden wird nicht ausreichen. Einstweilen wird etwas nebulös davon gesprochen, 

dass der Kreditmediator die Beschwerden der Fremdkapital suchenden Unternehen bündeln und konstruktive Lösungen mit der Kreditwirtschaft finden soll; damit werde eine entsprechende Festlegung im Koalitionsvertrag umgesetzt (AD HOC NEWS vom 02.12.09, 10:48 Uhr).
Ohne ein ernst zu nehmendes Instrumentarium hat die Berufung eines Kreditmediators lediglich symbolische Bedeutung.

Außerdem gibt es seit Jahren eingelaufene Wege für Unternehmen, wenn die Geschäftsbanken sich zurückziehen. In solchen Einzelfällen springen die Investitionsbanken der Länder und die KfW ein. Falls das kreditanfragende Unternehmen keine ausreichenden Sicherheiten zu bieten hat, schließen Bürgschaftsbanken die Lücke. Hans - Joachim Metternich weiß das, er ist Sprecher der Geschäftsführung der Investitons- und Strukturbank Rheinland - Pfalz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen