Freitag, 19. November 2010

Mehr Arbeitsplätze durch Unternehmensneugründungen

Die vielen Unternehmensgründungen im letzten Jahr haben über eine halbe Million neuer Arbeitsplätze geschaffen. Um genau zu sein: 560.000 Neueinstellungen – und damit so viele wie seit Jahren nicht mehr! Die neuen Rekordzahlen liefert das aktuelle Gründungspanel von KfW, ZEW Mannheim und Creditform. Für das Panel werden jedes Jahr 6000 Unternehmen untersucht.

Und es gibt noch mehr positive Nachrichten: Es stieg nicht nur die Zahl der Unternehmensgründungen, sondern die Firmen wurden mit durchschnittlich drei Vollzeitstellen auch größer. Zudem registrierte Axel Nawrath, Vostandsmitglied der KfW, dass die Umsatz- und Gewinnsituation sich im Krisenjahr 2009 stabilisiert habe und auch weitere auch Erfolgskurs stehe. Die jungen Unternehmen hätten die Wirtschaftskrise gut gemeistert.

Einziges Manko: Die Start-ups investieren weniger. Das liegt möglicherweise auch daran, dass Firmen, die sich auf Marktneuheiten spezialisiert haben, schwerer an Bankkredite kommen. An dieser Stelle greift Private Equity an und ermöglicht den Unternehmen so ihren Start zu einem erfolgreichen Business.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen