Freitag, 26. Februar 2010

Kredithürde merklich gesunken


Ergebnisse des ifo - Konjunkturtests im Februar 2010:

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands liegt im Februar merklich niedriger als im Vormonat. Sie ist damit zum zweiten Mal in Folge gesunken. 39,9% der befragten Unternehmen beklagen aktuell eine restriktive Kreditvergabepolitik der Banken. Im Januar gaben noch 42,4% der Umfrageteilnehmer diese Einschätzung ab. Die Kredithürde ist in allen Größenklassen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes sowie im Bauhauptgewerbe und im Handel durchgängig gesunken. Damit zeigen sich nach der Überwindung der Rezession in der Realwirtschaft nun erstmals deutliche Entspannungstendenzen bei der Kreditversorgung. 

Am stärksten haben die Beschwerden über eine zurückhaltende Kreditvergabe im Bauhauptgewerbe abgenommen. Die Kredithürde fällt in diesem Wirtschaftsbereich um 5,1 Prozentpunkte auf 42,7%. Im Handel bewerten 36,8% der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Das sind 1,7 Prozentpunkte weniger als im Januar. Die Kredithürde im verarbeitenden Gewerbe ist über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg niedriger als im vergangenen Monat. Bei den großen Firmen reduziert sie sich um 3,2 Prozentpunkte auf 46,7%, bei den mittelgroßen Unternehmen um 1,1 Prozentpunkte auf 39,7%, und bei den kleinen Industrieunternehmen sinkt sie um 3,4 Prozentpunkte auf ebenfalls 39,7%. 

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen