Montag, 8. Februar 2010

Ein Erfolgsrezept der Deutschen Bank


Ackermann blickt skeptisch auf 2010 (bei Handelsblatt.com am 04.02.2010 veröffentlicht)

Die Deutsche Bank ist im vergangenen Jahr in die Profitzone zurückgekehrt. Das Unternehmen verbuchte einen Gewinn von fünf Mrd. Euro nach Steuern, wie der Konzern am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Im Gesamtjahr 2008 stand unterm Strich wegen der Finanzkrise noch ein Verlust von 3,9 Mrd. Euro.
Unter den global handelnden Instituten gehört die Deutsche Bank Group vermutlich zu denjenigen, die am wenigsten von der gegenwärtigen Wirtschafts- und Kreditkrise betroffen sind. Im Hinblick darauf sollte man einen Blick auf das von der Deutschen Bank konzipierte und als Methode zur Unternehmensbewertung verwendete CROCI – Konzept werfen.


Das CROCI - Modell ist eine konzeptionelle Erweiterung des Return On Investment – Konzeptes (ROI), das in Europa durch die internationale Unternehmensberatungsgesellschaft Boston Consulting Group (BCG) verbreitet worden ist.

Leider ist es ein nicht veröffentlichtes Bewertungsverfahren, so dass es sich dem wissenschaftlichen Diskurs entzieht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen